Politik im Bezirk

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) ist das bezirkliche Organ der Selbstverwaltung – oder auch die Versammlung der gewählten Vertreter*innen auf Bezirksebene. Aufgaben der BVV sind die Kontrolle des Bezirksamts sowie die Anregung von Verwaltungshandeln. Hierzu kann die BVV Ersuchen und Empfehlungen an das Bezirksamt richten. Der BVV Steglitz-Zehlendorf gehören in der aktuellen Legislaturperiode 55 Mitglieder an:

CDU: 17 Mitglieder

Grüne: 14 Mitglieder

SPD: 13 Mitglieder

FDP: 5 Mitglieder

Linksfraktion: 3 Mitglieder

AfD: 3 Mitglieder

Die BVV und die meisten Ausschüsse tagen öffentlich. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf.

 

Für Lichterfelde West in der BVV:

Für unsere Abteilung Lichterfelde West sind derzeit Alexanders Niessen und Annika Klesse in der BVV.

Alexander Niessen

ist Mitglied

im Ausschuss für Bildung und Kultur,

im Jugendhilfeausschuss
und im SportausschussKontakt:alexander.niessen@spd-fraktion-steglitz- zehlendorf.de

Alexander Niessen

Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass Kultur-, Bildungs- und Freizeitangebote im Bezirk generell, vor allem aber für Kinder und Jugendliche deutlich verbessert werden. So müssen die Jugendarbeit und das Raumangebot für Ju- gendliche ausgebaut und besonders die Musikschule und Stadtbibliothek gestärkt werden. Unser Ziel: Jedes Kind soll Zugang zu diesen Angeboten erhalten. Im Sportausschuss liegt mein Fokus auf den öffentlichen Sportanlagen und auf der direkten Einbeziehung der Sportvereine, die so wichtige Arbeit leisten.

Zudem liegen mir Querschnittsthemen wie Antirassismus, Queerfeindlichkeit und Dekolonialisierung am Herzen.

Annika Klesse

ist Mitgliedim Gesundheitsausschuss,
im Ausschuss für Partizipation und Integration

und im Ausschuss für Eingaben und BeschwerdenKontakt:

annika.klesse@spd-fraktion-steglitz- zehlendorf.de

Annika Klesse

Annika Klesse

Die Bewältigung der Coronapandemie wird weiterhin ein Schwerpunkt der Gesundheitspolitik bleiben müssen. Ich setze mich u.a. dafür ein, dass die Gesundheitsverwaltung die notwendige Unterstützung erhält.

In den beiden anderen Ausschüssen ist es mir ein besonderes Anliegen, die Bürger*innen im Bezirk besser in Entscheidungen miteinzubeziehen. Ich möchte mit dafür sorgen, dass unser Bezirk ein lebenswerter und liebenswerter Bezirk für alle Menschen wird. Als junge Mutter setze ich mich außerdem dafür ein, dass die Perspektiven junger Familien auch bei politischen Entscheidungen mehr berücksichtigt werden.